Einsatz Donnerstag 10. Februar 2022

Menschenrettung
Zu einer Menschenrettung mit Drehleiter alarmierte uns die ILS Ludwigsburg am Donnerstag um 06:10 Uhr nach Sachsenheim in den Ortsteil Ochsenbach.
An der Einsatzstelle unterstützten wir den Rettungsdienst bei den Vorbereitungen für den Transport und organisierten in Absprache mit der Polizei eine Umleitung für den Verkehr, da die Durchfahrtsstraße für die Dauer des Einsatzes nicht befahrbar war. Aufgrund der Patientensituation entschied sich der Notarzt für die patientengerechte Rettung mittels Drehleiter aus dem Obergeschoss des Gebäudes. Hierzu wurde der Patient in eine spezielle Trage gelegt, um dann mit der Drehleiter durch ein Fenster nach unten transportiert zu werden.
Aufgrund der Uhrzeit erfolgte parallel die Alarmierung für die Abteilungen Spielberg und Ochsenbach um den Personalbedarf sicherzustellen. Weitere Fahrzeuge wurden eingesetzt um den Verkehr mit geringstmöglichen Beeinträchtigungen an der Einsatzstelle vorbeizuleiten.
Eingesetzt waren die Abteilungen Spielberg und Ochsenbach mit insgesamt drei Fahrzeugen, der Kdow und das MZF.
Die Feuerwehr Vaihingen an der Enz Abt. Stadt war mit der Drehleiter und einem Begleitfahrzeug an der Einsatzstelle.
Vielen Dank für die „Überlandunterstüzung“ und das kollegiale Miteinander.
Die Polizei war mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle außerdem ein RTW und ein NEF.