Einsatz Dienstag 20. Februar 2024

B 3 Brand/Rauch im Gebäude
Um 20:35 Uhr wurden wir zu einem Wohnhaus im Ortsteil Großsachsenheim alarmiert. Die Bewohner hatten einen Defekt an der holzbefeuerten Heizungsanlage und eine Verrauchung im Keller festgestellt. Daraufhin wurde alles richtig gemacht: Türen schließen, das Gebäude verlassen und einen Notruf absetzen. Wenige Minuten nach Alarmierung war der Löschzug Sachsenheim vor Ort. Der betroffene Heizungsraum wurde druckbelüftet und die Heizungsanlage unter Atemschutz leergeräumt. Parallel wurde der Kamin auf Funktion bzw. Defekt in Augenschein genommen. Das Brennmaterial wurde im Freien abgelöscht. Nach Begutachtung durch unseren „Feuerwehrschornsteinfeger“ wurde Entwarnung gegeben, die Bewohner über das weitere Vorgehen beraten und wir konnten den Einsatz beenden.
Mit uns im Einsatz war die Atemschutznotfallgruppe aus Oberriexingen, ein RTW des DRK und eine Streife der Polizei.