Einsatz 11.,12.+17. Juni 2022

Personensuche/Hilfeleistung
Im Zeitraum vom 11.06.2022 bis 17.06.2022 wurde in Sachsenheim eine Person als vermisst geführt. Die zuständige Behörde alarmierte am 11.06.2022 eine Rettungshundestaffel, um bei der Personensuche zu unterstützen. Nachdem sich die Suche auf den Ortsteil Hohenhaslach konzentrierte, wurde über die ILS Ludwigsburg angefragt, ob im örtlichen Feuerwehrhaus die lokale Einsatzleitung aufgebaut werden kann. Neben der Infrastruktur (Strom, Internet,..) ist es in solchen Situationen wichtig, dass auch sanitäre Anlagen und die Verpflegung der eingesetzten Kräfte sichergestellt ist. Im Einsatz waren hier die Polizei, Rettungshundestaffeln des DRK Ludwigsburg, DRK Schwäbisch Gmünd und der Malteser Neckar-Enz. <
Am 11.06.2022 wurde die Suche bei hochsommerlichen Temperaturen, auch nach Erschöpfung der Suchhunde, abgebrochen.
Am 12.06.2022 wurde nach „Anzeigen von Spuren“ der Suchhunde die Suche im Uferbereich und im Kirbach fortgesetzt. Hierzu begaben sich Gruppen von uns auch ins Wasser um die Suche zu unterstützen. In diesem Bereich konnte ebenfalls kein Ergebnis festgestellt werden, so dass auch hier die Suche erfolglos beendet wurde.
Von uns war der EvD (Einsatzleiter vom Dienst), das LF 8, ein MtW und das MZF eingesetzt.
Gegen 21:15 Uhr am 17.06.2022 wurden wir dann erneut nach Hohenhaslach alarmiert. Passanten meldeten dort eine Person, welche Hilfe benötigen würde. An der Einsatzstelle angekommen wurde zeitnah festgestellt, dass eine Rettung nicht möglich ist. In Absprache mit der Polizei wurden wir im Rahmen der Amtshilfe tätig und unterstützten durch Ausleuchten der Einsatzstelle die Arbeit der Polizei. Gegen 01:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen für das Teamwork.