Einsatz Montag 04.01.2021

PKW-Brand
Am Montag gegen 18:10 Uhr alarmierte uns die ILS Ludwigsburg zu einem brennenden KFZ im Ortsteil Hohenhaslach. Die ersten Anrufer bei der ILS konnten keine genauen Angaben zu der Notfallstelle machen, so dass es kurze Zeit später zum gleichen Alarmstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Sersheim kam. Wir hatten lediglich die Information, dass sich die Einsatzstelle auf der Durchfahrtsstraße in Hohenhaslach befinden soll. Der Kdow und das erstausrückende Löschfahrzeug aus Hohenhaslach befuhren daraufhin die Hauptstraße in entgegengesetzter Richtung. Die Kräfte aus Spielberg erkundeten die Verbindungsstraße nach Horrheim. Das Führungsfahrzeug aus Kleinsachsenheim bezog am Ortseingang von Hohenhaslach Position, so dass der Ortsteil im Ganzen abgedeckt war. Nachdem die Verbindungsstraße nach Sersheim ebenfalls kontrolliert wurde und zwischenzeitlich auch die Meldung kam, dass sich das brennende Fahrzeug in Sersheim befindet, war für die FF Sachsenheim der Einsatz beendet.
Alarmiert und im Einsatz waren: Kdow, Führungsfahrzeug, LF 8, MLF und TSF-W.
Bei dem brennenden Fahrzeug in Sersheim handelte es sich um einen LKW, der bei Eintreffen der Feuerwehr bereits massiv brannte und das nebenstehende Gebäude nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Sersheim geschützt werden konnte.
Bei der Standortauswahl für das gemeinsame Feuerwehrhaus der drei Abteilungen im Kirbachtal Ochsenbach, Spielberg und Hohenhaslach war und ist die Hilfsfrist natürlich ein entscheidendes Kriterium. Die Auswertung des gestrigen Einsatzes hat erwartungsgemäß ergeben, dass wir mit dem Standort, welcher vom Gemeinderat der Stadt Sachsenheim in Auftrag gegeben wurde, die vorgegebenen Hilfsfristen im Bereich Hohenhaslach vollumfänglich erfüllen. Die Vorgaben seitens Innenministerium Baden-Württemberg und dem Landesfeuerwehrverband sind erfüllt. Mitgetragen sind diese Parameter, welche die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr beschreiben, von Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag.