Einsatz Sonntag 12. September 2021

Tragehilfe mit DLK
Zu einer Menschenrettung über Drehleiter alarmierte uns die ILS Ludwigsburg um 10:03 Uhr. Es wurde vermutet, dass sich in einer Wohnung eine Person in einer hilflosen Lage befindet. Die Besatzung eines Rettungswagen forderte die Feuerwehr nach, da sie keinen Zugang zur Wohnung hatten. Vor Ort ergab die Erkundung, dass der Zutritt zu der Wohnung nicht über die Wohnungstür erfolgen kann. Die Situation hinter der Tür ließ keine Maßnahmen an der Tür selbst zu.
In Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal entschied man, den Zugang über das Fenster zu schaffen. Da die Situation des Patienten hier keine Zeitverzögerung zuließ wurde das Fenster gewaltsam geöffnet und dem Rettungsdienst die Tür von Innen geöffnet. Parallel wurde der Notarzt zu der Einsatzstelle nachgefordert und der Abtransport über die Drehleiter vorbereitet. Nach der Versorgung des Patienten wurde dieser patientenschonend auf der Drehleiter gelagert und aus der ersten Etage nach unten transportiert.
Eingesetzt waren der Kdow, MZF, HLF. Von der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war die Drehleiter an der Einsatzstelle. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle!
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.