Einsatz Sonntag 03. März 2024

Mehrere Brände im Stadtgebiet Großsachsenheim
Um 02:20 Uhr wurde der erste Brand im Bereich eines Schulgeländes in Großsachsenheim gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde hierzu ein Löschfahrzeug alarmiert.
Während wir vor Ort -unter Atemschutz- den brennenden Behälter löschten erfolgte durch die ILS Ludwigsburg die Information, dass weitere Einsatzstellen gemeldet wurden. Auch diese wurden im Anschluss angefahren und größerer Schaden verhindert. Hier waren ein Löschfahrzeug und die Polizei im Einsatz.
Nach Rückkehr in das Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Während den Aufräumarbeiten wurden wir erneut in den Bereich der Schulanlagen alarmiert. Wieder sollten laut Alarmierung dort Mülleimer brennen, was sich bei unserem Eintreffen bestätigte. Da zu vermuten war, dass es sich hier evtl. nicht um Selbstentzündung handelt, wurde der Bereich der Anlage durch uns erkundet. Hierbei musste in unmittelbarer Nähe eine Mülleinhausung festgestellt werden, unter welcher sich mehrere fahrbare Mülltonnen im Vollbrand befanden. Aufgrund der nahen Bebauung drohte hier unmittelbar ein Übergreifen auf die benachbarten Objekte.
Erste Löschmaßnahmen wurden mit Feuerlöscher und Kübelspritze gestartet und die Einsatzmittelkette sofort auf „B3“ erhöht. Hier gilt es massiven Schaden an öffentlichen Gebäuden (Schule, Jugendhaus, Mensa) zu verhindern!
Nach Eintreffen weiterer Löscheinheiten wurden die Schadenfeuer mit Wasser abgelöscht. Parallel wurde zu unserer eigenen Übersicht und für die Zusammenarbeit mit der Polizei eine Einsatzleitung über die Führungsunterstützung aufgebaut und eine Dokumentation durchgeführt.
Um 06:15 Uhr waren wir mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an den Standorten fertig.
Aufgrund der Ereignisse, welche parallel stattfanden, war der Löschzug Sachsenheim mit der Unterstützungseinheit aus Hohenhaslach im Einsatz. Abgesichert wurden wir von der Atemschutznotfallgruppe der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen . Die Polizei war mit mehreren Streifen im Einsatz und hat die Ermittlungen übernommen.