Einsatz Samstag 17. Dezember 2022

Brand 3 Feuer/Rauch Einfamilienhaus
Am vergangenen Samstag, den 17.12.2022, wurden wir um 14:30 in den Ortsteil Kleinsachsenheim alarmiert. Anrufer hatten eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoss des Gebäudes gemeldet, der alarmgebende Rauchwarnmelder erfüllte ebenfalls wertvolle Dienste.
Die gemeldete Lage bestätigte sich bei Eintreffen der Feuerwehr. Im Untergeschoss des Einfamilienhauses wurde ein Schadenfeuer bestätigt und der Rauch zog bereits durch den Treppenraum in das Erdgeschoss. Durch die ersten Löschfahrzeuge wurde umgehend ein Löschangriff vorbereitet und die Wasserversorgung hergestellt, während die Führungskräfte die Lage sowie Zugangsmöglichkeiten zum Gebäude erkundeten. Ein Trupp begab sich unter Atemschutz in den Innenangriff und konnte den Brandherd zügig lokalisieren und löschen. Durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhanges (dieser Vorhang wird zwischen verrauchtem und nicht verrauchtem Bereich installiert) konnte der Schaden begrenzt gehalten werden. Anschließend wurde der Brandraum durch weitere Trupps unter Atemschutz auf Glutnester kontrolliert und mittels Überdrucklüfter belüftet, um den verbleibenden Rauch aus dem Gebäude zu befördern. Durch das schnelle Eingreifen konnten größere Schäden an Gebäude und Einrichtung verhindert werden.
Bei Einsätzen im Stadtgebiet Sachsenheim werden ab dem Alarmstichwort „Brand 3“ (außer Brandmeldeanlagen) zusätzlich zum eigentlichen Löschzug immer eine Atemschutz-Notfallgruppe alarmiert. Diese stellt die Absicherung der Einsatzkräfte unter Atemschutz sicher und kann im Notfall sofort eingreifen. Für den Ortsteil Kleinsachsenheim wird die Atemschutz-Notfallgruppe durch die Feuerwehr Sersheim gestellt. Hierfür herzlichen Dank.
Im Anschluss des Einsatzes wurde der öffentliche Bereich mit Streusalz behandelt, da es aufgrund der Temperaturen zu Glatteisbildung kam.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Sachsenheim, die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen und die Feuerwehr Sersheim mit der Atemschutznotfallgruppe. Die Polizei war mit einem Streifenwagen, der ASB Ludwigsburg mit einem Rettungswagen vor Ort.