Einsatz Montag 11. März 2024

Hilfeleistung 1 Verkehrsunfall PKW eCall ohne Kontakt
Heute morgen wurden wir gegen 08:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Großsachsenheim alarmiert. Das automatische eCall-System hatte nach einem Aufprall mit Auslösen der Airbags einen automatischen Notruf abgesetzt. Die Leitstelle konnte keine Sprechverbindung zu dem Fahrzeug herstellen und alarmierte daher Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
An der Einsatzstelle zeigte sich, dass es zu einem Auffahrunfall zwischen drei PKW mit mehreren verletzten Personen gekommen war. Wir betreuten die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, stellten den Brandschutz sicher und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe. Um eine spätere Gefährdung durch die teils stark deformierten Fahrzeuge auszuschließen haben wir die jeweiligen Batterien abgeklemmt, um z.B. eine Entzündung durch Funkenschlag zu vermeiden.
Die Umgehungsstraße Großsachsenheim musste für die Dauer des Einsatzes in beide Richtungen voll gesperrt werden.
Wir waren mit einem Löschfahrzeug, der Führungsunterstützung sowie dem Einsatzleiter vom Dienst vor Ort. Rettungsdienst und Polizei waren jeweils mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.