Einsatz Montag 03. April 2023

Hilfeleistung 3 Person eingeklemmt Schienenfahrzeug
Die Abteilung Großsachsenheim trifft sich regelmäßig am Montagabend zum Übungsdienst. Am 03.04.2023 stand eine Übung in technischer Hilfeleistung auf dem Dienstplan. Gegen 20:30Uhr wurde aus der Übung plötzlich ein Ernstfall, als wir von der ILS Ludwigsburg zu einem „H3 Person eingeklemmt Schienenfahrzeug“ nach Großsachsenheim alarmiert wurden. Über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn war gemeldet worden, dass ein Zug zwischen Großsachsenheim und Sersheim mit einem unbekannten Objekt kollidiert war. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich hierbei um einen Menschen handelte, wurden umgehend Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.
Auf Grund der oben genannten Übung waren die ersten Einsatzkräfte innerhalb weniger Minuten an der gemeldeten Einsatzstelle. Nachdem bestätigt war, dass die Bahnstrecke in beide Richtungen voll gesperrt war, erkundeten mehrere Einsatzkräfte den betroffenen Bahnabschnitt. Glücklicherweise stellte sich hierbei heraus, dass der Zug Kontakt mit einem Reh und nicht, wie befürchtet, mit einem Menschen hatte. Für das Tier kam leider jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr unterstützte noch bei den Bergungsmaßnahmen. Die Bahnstrecke konnte anschließend wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz waren das MZF, HLF 20, HLF 10 und der KdoW. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Bundespolizei mit einer Streife vor Ort.