Einsatz Mittwoch 16. März 2022

Brand/Rauchwarnmelder
Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurden wir am 16.03.2022 gegen 10:20 Uhr nach Sachsenheim in den Ortsteil Hohenhaslach alarmiert. Eine aufmerksame Bürgerin nahm den Warnton wahr und alarmierte folgerichtig über den Notruf 112 die Feuerwehr. Bei unserem Eintreffen war von außen kein Rauch oder Schadenfeuer erkennbar. Es wurde eine „Rundum-Erkundung“ des Gebäudes durchgeführt und das Eintreffen der Drehleiter aus Vaihingen an der Enz abgewartet. Parallel wurde ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung vor dem Gebäude gebracht um bei Bedarf sofort einzugreifen. Nachdem die Drehleiter vor Ort war wurden die höherliegenden Etagen ebenfalls von außen gründlich begutachtet. Das Ergebnis war auch hier zum Glück so, dass nichts offensichtlich auf einen Notfall hindeutete. Im weiteren Verlauf konnte zerstörungsfrei ein Zugang zum Objekt geschaffen werden, so dass nach Absprache mit der Polizei auch eine Erkundung im Wohnhaus stattfand. Der auslösende Warnmelder konnte festgestellt werden, so dass hier alles auf einen technischen Defekt deutete.
Trotzdem der dringende Hinweis: Alarmiert bei Wahrnehmung eines Rauchmelders sofort und direkt über die 112 die Feuerwehr. Vielen Dank!
Aufgrund der Uhrzeit und der Personalsituation wurden gemäß der AAO folgende Fahrzeuge alarmiert:
KDOW, MZF, HLF 20, LF 8, TSF-W und MLF. Das Personal musste an der Einsatzstelle „sortiert“ und neu zugeordnet werden. Diesem negativen Umstand werden wir mit dem zentralen Standort im Kirbachtal effektiv entgegenwirken. Hier geht wertvolle Zeit verloren, welche im Ernstfall Menschenleben kosten kann!
Die Drehleiter aus Vaihingen an der Enz und die Atemschutznotfallgruppe mit einem LF waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst ebenfalls an der Einsatzstelle.