Einsatz Mittwoch 07. April 2021

Gefahrgut
Der Defekt an einem PKW rief uns am Mittwoch um 17:00 Uhr auf den Plan. Die auslaufenden Betriebsstoffe drohten auf Grund der Feuchtigkeit durch den Schneefall in die Kanalisation zu gelangen. Mit der Hilfe eines „Gully-Ei“ dichtete wir den Gully ab und verhinderten dadurch das Eindringen der umweltgefährdeten Stoffe.
Das Gully-Ei muss man sich wie einen Ballon vorstellen, der in der vorhandene Öffnung z.B. ein Gully fixiert wird und dann mit Hilfe einer Pressluftflasche aufgeblasen wird und somit die Öffnung abdichtet. Wir streuten den Bereich mit Ölbindemittel ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und den Abschleppdienst, welcher eine fachmännische Reinigung vornimmt.
Eingesetzt war das LF 8 und der GW-T für den Materialtransport. Eine Streife der Polizei und ein Abschleppunternehmen waren ebenfalls vor Ort.