Einsatz Donnerstag 19. Mai 2022

Rettungs aus unwegsamen Gelände
Um 17:11 Uhr wurden wir am 19.05.2022 nach Ochsenbach an einen sogenannten „Forst Rettungspunkt“ alarmiert. Von dort aus würde uns der Anrufer zu einem Arbeitsunfall bei Forstarbeiten in unwegsamen Gelände im Wald führen. Bei der Notrufmeldung war es dem aufnehmenden Disponenten der ILS Ludwigsburg klar, dass hier für die Rettung bzw. für den Transport der Person die Feuerwehr notwendig ist. Parallel alarmiert war der Rettungshubschrauber „Christoph 41“ aus Leonberg und ein Rettungswagen aus Besigheim. Auf der Anfahrt übernahm ein Fahrzeug von uns die Transportaufgabe der Hubschrauberbesatzung vom Landeplatz zur Notfallstelle um hier Zeit zu sparen. An der Einsatzstelle angekommen unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung und bereiteten den Transport vor. Hierzu wurde mit der Motorsäge Astmaterial entfernt. Auf Anweisung vom Rettungspersonal wurde der Patient nach der Erstversorgung im Wald auf die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt und dann aus dem Unterholz getragen.
Wir danken allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und auch dem anwesenden Forstpersonal für die Unterstützung.
An der Einsatzstelle waren der Kdow, MZF, TSF-W und MLF.
Zwei Streifen der Polizei, der Rettungshubschrauber und ein RTW waren ebenfalls anwesend.