Einsatz Donnerstag 11. November 2021

Gefahrstoffaustritt
Zu einem Gefahrstoffaustritt wurden wir von der ILS Ludwigsburg gestern um 16:47 Uhr in ein Gewerbegebiet nach Sachsenheim alarmiert.
Da es sich nach Angaben des Anrufers um eine größere Menge handeln sollte, war die Alarmkette entsprechend angepasst. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine motorbetriebene Arbeitsbühne einen Defekt vorwies und hier unkontrolliert Treibstoff ausgetreten war. Der Werkschutz hatte richtigerweise schon Ölbindemittel ausgebracht und die Flüssigkeit gebunden. Ein Teil des ausgetreten Treibstoffs war allerdings bereits in die Kanalisation gelangt und musste dort lokalisiert werden. Hierzu wurden entlang des Kanals die Schachtdeckel geöffnet um die Ausbreitung festzustellen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma in der Vergangenheit war der Verlauf der Oberflächenentwässerung bekannt und auch die Maßnahmen, selbst bei einer großflächigen Ausbreitung wurden im Rahmen einer Begehung vor Ort schon besprochen. Da sich bei der Erkundung herausstellte, dass das Medium bereits in Richtung öffentliche Kanalisation vorgedrungen war, entschied man sich für das Aktivieren der Druckluftblase im Leitungssystem. Hierbei wird eine Kunststoffblase mittels Druckluft aufgeblasen, welche den Kanal abdichtet und so eine Barriere herstellt.
Parallel zu diesen Maßnahmen wurde die Alarmkette reduziert, das heisst es wurde Personal und Fahrzeuge aus dem Einsatz entlassen. Ein Vertreter des „Fachbereich Umwelt“ vom Landratsamt Ludwigsburg wurde zur Einsatzstelle gebeten und eine Fachfirma für die Reinigung des Kanals und Entsorgung der ausgetreten Gefahrstoffe kontaktiert.
Nach Eintreffen des Landratsamtes wurde die Einsatzstelle an den Mitarbeiter und die Polizei übergeben.
Eingesetzt waren: Kdow, MZF, HLF 20, HLF 10 und MLF.
Von der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen der Rüstwagen.
Eine Streife der Polizei und ein Mitarbeiter des Landratsamtes Ludwigsburg.