Einsatz Dienstag 15. Juni 2021

Feuer
Am Dienstag Abend um 20:45 Uhr ging es für uns nach Großsachsenheim. Gemeldet war ein B3 (Brand 3), was für „Feuer in einem Gebäude“ steht. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits mehrere Personen vor dem Mehrfamilienhaus und es drang deutlich sichtbar Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Der Treppenraum war auch schon verraucht.
Das Personal der ersten Fahrzeuge, die bereits sechs Minuten nach Alarmierung vor Ort waren, begann sofort damit den Treppenraum zu kontrollieren und in der betroffenen Wohnung die Ursache der Rauchentwicklung zu finden und zu bekämpfen.
Die Drehleiter aus Bietigheim-Bissingen positionierte sich, um über den Balkon eine Anleiterbereitschaft herzustellen. So wird ein zweiter Rettungs- bzw. Fluchtweg aus dem Obergeschoss geschaffen.
In der verrauchten Wohnung befanden sich keine Personen und wir konnten den Auslöser der Rauchentwicklung schnell beseitigen. Mit Lüftern wurde das Gebäude rauchfrei geschaffen.
Nach Abschluss der Arbeiten konnten die benachbarten Bewohner zurück in ihre Wohnungen, die Bewohner der beschädigten Räume verbrachten die Nacht bei Bekannten um die Wohnung fortlaufend lüften zu können.
Im Einsatz waren der Kdow, MZF, HLF 20 und HLF 10.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen mit der Atemschutznotfallgruppe und die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit der Drehleiter.
Eine Streife der Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.