Einsatz Donnerstag 18. Dezember 2025

Brand 4 Feuer/Rauch Personen in Gefahr
Am Donnerstag wurden wir gegen 21:10 Uhr zu einem Gebäudebrand mit Personen in Gefahr in das Industriegebiet Holderbüschle im Stadtteil Großsachsenheim alarmiert.
Auf der Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung und Flammen zu sehen, so dass umgehend weitere Kräfte nachgefordert wurden.
Wir leiteten sofort die Rettung der zwei verletzten Personen ein, übergaben diese an den Rettungsdienst und nahmen einen massiven Löschangriff über insgesamt 5 Löschröhre und einem Wendenrohr (Werfer) der Drehleiter vor. Durch den Aufbau mehrerer sogenannter Riegelstellungen konnten angrenzende Objekte erfolgreich geschützt werden.
Da ein Vordringen in das Objekt wegen der Einsturzgefahr nicht möglich war wurde auch ein Schaumeinsatz durchgeführt, um auch tiefergelegene Brandherde und Glutnester erreichen zu können.
Gegen 02:30 Uhr waren die Aufräumarbeiten in den Gerätehäusern abgeschlossen und wir konnten uns bei der Integrierten Leitstelle wieder einsatzbereit melden.
Wir waren mit dem Einsatzleiter vom Dienst, der Führungsunterstützung, 4x Löschfahrzeugen und unserem Gerätewagen Logistik mit dem Modul Dekontamination im Einsatz.
Unterstütz wurden wir durch die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit zwei Löschfahrzeugen, dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel des LK LB, der bei der Freiwillige Feuerwehr Remseck am Neckar stationiert ist, dem Abrollbehälter Atemschutz aus Ludwigsburg sowie einem Löschfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen.
Herr Kreisbrandmeister Dorroch war ebenfalls vor Ort.
Der Rettungsdienst war mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Notarzteinsatzfahrzeug und 3 Rettungswagen, die Polizei mit mehreren Streifenwagen vor Ort.