Einsatz Sonntag 15. Januar 2023

Brand 3 Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus
Um 12:30 Uhr alarmierte uns heute die ILS LB zu einem „Brand 3“ nach Großsachsenheim. An der Einsatzstelle ergab die Erkundung folgende Ergebnisse: Im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses brannte es im Bereich der Küche. Ohne Atemschutz war ein Betreten der Wohnung nicht möglich. Die Bewohner der Brandwohnung hatten nach ersten Löschversuchen diese eigenständig verlassen. Durch die Feuerwehr wurde sichergestellt, dass der Treppenraum rauchfrei blieb und die restlichen Bewohner des Hauses gewarnt wurden. Ein Rauchschutzvorhang zwischen der Brandwohnung und dem Treppenraum schützte diesen vor unkontrolliertem Rauchaustritt, so dass die übrigen Wohnungen zeitnah wieder genutzt werden können. Parallel wurde ein Löschangriff aufgebaut und primär ein Trupp, im Verlauf dann ein zweiter, unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt. Die Drehleiter des Löschzuges Sachsenheim stellte standardmäßig die Anleiterbereitschaft sicher um bei Zwischenfällen in der Brandwohnung als Rückzugsmöglichkeit zu dienen. Die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen stellte die Atemschutznotfallgruppe.. Das Feuer in der Küche wurde gelöscht und die Wohnung wurde im Anschluss durch Lüfter der Feuerwehr belüftet. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
An der Einsatzstelle waren der KdoW, MZF, HLF 20, HLF 10 und die Drehleiter. Von der Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen das HLF20 mit der Atemschutznotfallgruppe. Zwei Streifen der Polizei und ein Rettungswagen waren ebenfalls anwesend.
Bildmaterial: FF Sachsenheim