Einsatz Mittwoch 08. September 2021

Gefahrstoff/Gasgeruch
Am 08.09.2021 wurden wir um 12:15 Uhr nach Kleinsachsenheim alarmiert. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses meldete sich bei der ILS Ludwigsburg, weil sie den Verdacht hatte, dass es im Bereich der Heizanlage zu einer Gasausströmung kam. Nach unserem Eintreffen sicherten wir die Belüftung des Gebäudes und prüften den Bereich mit einem Gasmeßgerät. Nachdem die Geräte keine Konzentration angezeigt haben und auch der zwischenzeitlich eingetroffene „Gerätewagen Messtechnik“ keine Konzentration feststellen konnte reduzierten wir zeitnah die eingesetzten Kräfte. Wir informierten den Energieversorger, welcher dann zu der gemeldeten Adresse kam und die Anschlüsse überprüfte und beendeten den Einsatz.
Eingesetzt waren der Kdow, MZF, MLF, HLF und der Gerätewagen Messtechnik. Aus Sachsenheim war die Polizei an der Einsatzstelle.
Zögern Sie bei dem Verdacht oder dem Geruch nach Gas nicht zu handeln! Schließen Sie den Haupthahn, welcher in das Gebäude führt, öffnen Sie Fenster und Türen, warnen Sie ihre Mitmenschen, verlassen Sie das Gebäude und setzen Sie über die 112 einen Notruf ab.