Einsätze

EINSÄTZE l MELDUNGEN

Unsere Einsätze im Oktober 2020

Die vergangenen Monate und die Einsätze 2019 finden Sie hier:  2019 l JANUAR 2020 l FEBRUAR 2020 l MÄRZ 2020 l APRIL 2020 l MAI 2020 l JUNI 2020  l JULI 2020 l AUGUST 2020 l SEPTEMBER 2020 l OKTOBER 2020  l NOVEMBER 2020 l DEZEMBER 2020

Einsatz Samstag 31. Oktober 2020

Hilfeleistung
Zu einer Personenrettung in unwegsamen Gelände wurden wir gestern um 16:18 Uhr nach Kleinsachsenheim alarmiert.
Bei Forstarbeiten verletzte sich eine Person. Die Schwere der Verletzung machte eine notärztliche Versorgung notwendig. Da der Patient nicht gehfähig war, aber schnell und patientengerecht zum Rettungswagen transportiert werden musste, setzten wir die Schleifkorbtrage ein. Auf dieser Trage ist der Transport, sowohl für den Patienten, wie auch für das eingesetzte Personal so sicher als möglich.
Wir übergaben den Patient am Rettungswagen und beendeten den Einsatz.
Im Dienst war der Kdow und das HLF 10.
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

Einsatz Mittwoch 28. Oktober 2020

Brandmeldeanlage
Heute gegen 14:00 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Großsachsenheim alarmiert. Vermutlich wurde bei Reinigungsarbeiten die Anlage getäuscht, da die Erkundung keine weiteren Erkenntnisse brachte. Die Alarmkette wurde deshalb zeitnah „zurückgefahren“ und der Einsatz beendet.
Im Dienst waren der Kdow, Führungsfahrzeug, HLF 20, HLF 10 und TLF.
Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingenmit der Drehleiter.
Eine Streife der Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Einsatz Sonntag 25. Oktober 2020

Brandmeldeanlage
Am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr wurden wir in ein Alten- und Pflegeheim nach Großsachsenheim alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Da sich die Anlage nicht zurückstellen ließ wurde der Anlagentechniker hinzugerufen. Um den Personen- und Objektschutz sicherzustellen blieb über die Dauer der abgeschalteten Anlage ein Fahrzeug von uns vor Ort.
Eingesetzt waren der Kdow, Führungsfahrzeug, HLF und TLF.
Von der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen die Drehleiter.
Ein RTW des DRK Ludwigsburg und eine Streife der Polizei.

Einsatz Samstag 24. Oktober 2020

Atemschutznotfall
Unsere Atemschutznotfallgruppe wurde gestern gegen 17:00 Uhr zu einem Einsatz nach Oberriexingen alarmiert.
Der Sinn dieser Gruppe ist, die Atemschutztrupps, welche im Gebäude sind abzusichern und bei einem Notfall schnellstmöglich zu reagieren. Von der Einsatzleitung der
Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen kam zeitnah die Entwarnung und wir beendeten den Einsatz.

Eingesetzt war das HLF 20.

Einsatz Montag 19. Oktober 2020

Türöffnung
Kurz vor 21:00 Uhr wurden wir zu einem Einsatz der Polizei nach Hohenhaslach alarmiert. Während der Erkundung am Objekt konnte über die Polizei die unklare Situation geklärt werden und ein weiteres Eingreifen von unserer Seite war nicht mehr notwendig.
Im Dienst waren der Kdow, Führungsfahrzeug und das LF 8/6.
Mehrere Fahrzeuge der Polizei und ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg waren ebenfalls vor Ort.

Einsatz Montag 19. Oktober 2020

Brandmeldeanlage
Zu einem Brandmeldanlagenalarm waren wir heute gegen 14:45 Uhr im Gewerbegebiet Eichwald. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, so dass wir den Einsatz zeitnah beenden konnten.
Diese potentielle Fehlerquelle war im Vorfeld bekannt und wird erneut überarbeitet.
Die größte Herausforferung bei diesem Einsatz war, dass die Zufahrt zum Objekt durch haltende bzw. parkende Fahrzeuge deutlich beeinträchtigt war. Hier der dringende Appell an die Firmen: Sorgen Sie bitte für eine reibungslose Zu- und Abfahrt an Ihrem Objekt. Im Ernstfall geht uns hier wertvolle Zeit verloren.
Im Einsatz waren der Kdow, Führungsfahrzeug, HLF 20, HLF 10 und TLF.
Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingenmit der Drehleiter.
Ein Fahrzeug der Polizei und ein RTW des DRK Ludwigsburg.

Einsatz Freitag 16. Oktober 2020

Türöffnung
Zu einer Notfalltüröffnung wurden wir am Freitag um 17:31 Uhr nach Kleinsachsenheim alarmiert. Die Tür wurde zerstörungsfrei geöffnet und die Person wurde durch uns erstversorgt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übergaben wir den Patient und beendeten den Einsatz zeitnah.
Im Einsatz waren der Kdow, das Führungsfahrzeug und das HLF.
Ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg und eine Streife vom Revier Vaihingen.

Einsatz Montag 12. Oktober 2020

Kleinbrand
Zu einem Kleinbrand wurden wir um 21:45 Uhr an den Bahnhof nach Großsachsenheim alarmiert. An den Bahnsteigen wurde ein brennender Müllbehälter vorgefunden, den wir mit einem Kleinlöschgerät löschten. Der Einsatz war zügig beendet und so konnten wir anschließend dann auch den zum Alarmzeitpunkt stattfindenden Übungsabend beenden.
Im Einsatz war das HLF und eine Streife der Polizei.
Als Kleinlöschgeräte werden übrigens die Löschgeräte bezeichnet, die portabel sind und nicht über Schläuche an die Waserversorgung vom Fahrzeug oder aus dem Hydrantennetz angeschlossen sind. Zum Beispiel diverse Feuerlöscher, die Kübelspritze oder das Hydrofix.

Einsatz Montag 12. Oktober 2020

Türöffnung
Zu einer Türöffnung wurden wir um 14:11 Uhr alarmiert. Angehörige meldeten über die Polizei die evtl. Hilflosigkeit einer Person. Vor Ort entschied man sich in Absprache mit der Polizei zur Öffnung der Türe. um die Situation zu klären. Eine erst vor kurzem gelernte Öffnungstechnik kam heute erstmals erfolgreich zum Einsatz und die Wohnung war nach kurzer Zeit geöffnet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben und wir beendeten den Einsatz.
Im Dienst waren der Kdow, Führungsfahrzeug und HLF.
Eine Streife vom Revier Bietigheim-Bissingen und ein Rettungswagen vom DRK Ludwigsburg waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Einsatz Montag 12. Oktober 2020

Technische Hilfe
Zu einer technischen Hilfeleistung alarmierte uns die ILS gegen 11:00 Uhr auf die Verbindungsstraße von Großsachsenheim nach Unterriexingen. Dort, so der Anrufer drohte ein größerer Ast auf die Fahrbahn zu stürzen.
Nach kurzer Suche konnte der Ast gefunden und sicher zu Boden gebracht werden. Da der „Hinweisgeber“ leider nicht mehr vor Ort war, der Dank an dieser Stelle. Deine Aufmerksamkeit hat evtl. einen schweren Unfall verhindert.
Eingesetzt waren der Kdow, Führungsfahrzeug und HLF.

Einsatz Donnerstag 08. Oktober 2020

Brandmeldeanlage
In ein städtisches Objekt alarmierte uns die integrierte Leitstelle Ludwigsburg heute gegen 18:15 Uhr nach Großsachsenheim.
Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort erkundeten wir den Bereich und konnten keinen Auslösegrund feststellen. Wir beendeten den Einsatz zeitnah und übergaben das Objekt an den Betreiber.
Im Einsatz waren der Kdow, das Führungsfahrzeug, das HLF 20 und das TLF.
Außerdem von der Feuerwehr Bietigheim-Bissingendie Drehleiter und eine Streife der Polizei vom Revier Vaihingen.

Einsatz Sonntag 04. Oktober 2020

Rauchwarnmelder
Heute gegen 16:30 Uhr meldete ein Anwohner der ILS Ludwigsburg, dass er den Warnton eines Rauchwarnmelders wahrnimmt.
Daraufhin alarmierte uns die ILS in den Ortsteil Kleinsachsenheim. Vor Ort angekommen teilten wir die ersten Kräfte auf, um den Warnton räumlich zuordnen zu können. Kurze Zeit später konnte die Wohnung lokalisiert und ein Elektrogerät, welches gebrannt hatte, als Verursacher festgestellt werden. Das Brandobjekt wurde ins Freie verbracht und die Wohnung natürlich belüftet. Personen kamen nicht zu Schaden.
Auch in diesem Fall war der Heimrauchmelder wieder ein kostbarer Helfer, der größeren Schaden oder sogar Personenschaden verhindert hat!
Eine Bitte: Scheut euch nicht einen Notruf über die 112 abzusetzen. Bitte wartet auf der Straße und macht auf euch aufmerksam, wenn wir da sind. So helft ihr uns, wertvolle Zeit zu sparen.
Im Einsatz waren:
  • Kdow, Führungsfahrzeug, HLF 10, HLF 20
  • Feuerwehr Sersheim, Atemschutznotfallgruppe
  • Feuerwehr Bietigheim-Bissingen, Drehleiter
  • Ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg und
  • eine Streife der Polizei