Sie sind hier: Abteilungen Großsachsenheim Allgemeines

Allgemeines

E-Mail Drucken PDF

Großsachsenheim ist die größte Abteilung der Feuerwehr Sachsenheim. Das Gerätehaus befindet sich im Äußeren Schlosshof 7/1. Hier befindet sich zudem auch das Schlauchlager, sowie das Lager für Atemluftflaschen und die zugehörigen Geräte.

Die Feuerwehr in Großsachsenheim besteht seit 1862 als selbstständige Feuerwehr Großsachsenheim, welche seit 1974 eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim darstellt.

Die Abteilung rückt im gesamten Stadtgebiet bei Bränden, sowie in Großsachsenheim, Kleinsachsenheim und Hohenhaslach bei Technischer Hilfeleistung aus. Bei starken Unwetter war die Abteilung Großsachsenheim mit dem Gerätewagen auch schon bei Einsätzen in Markgröningen und  Vaihingen/Enz-Horrheim.